Artikel » Herr der Ringe Online: Entwicklertagebuch » Währungsreform in Mittelerde ! Artikel-Infos
   

Herr der Ringe Online: Entwicklertagebuch   Währungsreform in Mittelerde !
09.12.2011 von Ehtelia

Währungsvereinheitlichung

Von: Brian 'Zombie Columbus' Aloisio

Ziele

Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Zeichen, die als Belohnungen in Scharmützeln und anpassbaren Instanzen vergeben werden.
Einen Zusammenhang zwischen den Belohnungen von Scharmützeln, anpassbaren Instanzen und den Belohnungen in den höchsten Stufenbereichen des Spiels zu schaffen.
Das Angebot der Scharmützel-Verkäufer zu verbessern.



Die wirklich kurze Kurzfassung

Die unterschiedlichen Zeichen und Münzen aus Scharmützeln und klassischen Instanzen wurden zu drei neuen Währungen zusammengefasst: Zeichen, Medaillons und Siegel. Diese drei Währungen werden ebenfalls in den Isengart-Instanzen und zukünftigen Instanzen erhältlich sein.

Warte mal, was ist los?

Im Endeffekt wird dies nur geringe Auswirkungen auf die Spielweise von Scharmützeln, klassischen Instanzen und den neuesten Instanzen haben. Man betritt eine Instanz, sammelt die Währung für den Sieg über Bosse oder die Eroberung von Kontrollpunkten ein und gibt diese danach bei Tauschhändlern aus. Die große Änderung ist, dass sich nun alle Instanzen drei Währungen teilen, anstatt eine große Menge von besonderen Zeichen einzusetzen. Die Verteilung dieser Währungen auf die verschiedenen Inhaltsbereiche wird die Dinge einerseits vereinfachen und gleichzeitig eine klare Grenze zwischen den Spielstilen bieten.

Also, was genau geschieht jetzt mit meinem Kram?

Es verwandelt sich alles zu Folgendem:


Mit der Veröffentlichung von Update 5 werden Eure verschiedenen Zeichen und Münzen automatisch zu einer der drei neuen Währungen umgewandelt. Scharmützel-Zeichen werden nun zu Zeichen und die Ränge von Scharmützel-Eigenschaften werden sich nicht ändern. Zukünftiges Aufstufen von Scharmützel-Eigenschaften kostet nun Zeichen. Der Gegenstand für die Erstattung der Scharmützel-Zeichen aus dem HdRO-Shop wird nun Zeichen zurückgeben.

Die Scharmützel-Tauschhändler in den Scharmützellagern werden zu Währungs-Tauschhändlern und können nun nur noch Währungen gegen geringere Währungen eintauschen. Siegel können gegen Medaillons getauscht werden und Medaillons gegen Zeichen. Außerdem tauschen die Händler überragende Vierte Zeichen gegen Medaillons oder Siegel ein.

Folgend bieten wir einen kompletten Überblick der Zeichen, Münzen und Tauschgegenstände, die ausgetauscht werden:

Das Folgende wird zu Zeichen:

Scharmützel-Zeichen
Zeichen des Rekruten
Zeichen des Gefolgsmanns
Zeichen des altgedienten Gefolgsmanns
Zeichen des Knappen
Zeichen des altgedienten Knappen
Zeichen des Wächters
Zeichen des altgedienten Wächters
Zeichen des Zeremonienmeisters
Zeichen des altgedienten Zeremonienmeisters
Arnorische Rüstungsfragmente
Lädierte arnorische Rüstungen



Das Folgende wird zu Medaillons:

Zeichen „Kampagne von Eruilan"
Zeichen „Kampagne von Adlan"
Zeichen „Kampagne von Naillan"
Zeichen „Kampagne von Cannuilan"
Zeichen „Kampagne von Lefnuilan"
Zeichen „Kampagne von Enguilan"
Zeichen „Kampagne von Odothuilan"

Zeichen von Annúminas
Zeichen von Eregion
Zeichen „Helegrod"
Zeichen „Großes Hügelgrab"
Zeichen „Herberge der Verlassenen"
Zeichen „Halle der Nacht"
Viertes Veteranenzeichen
Viertes Zeichen

Überragendes Drittes Zeichen
Drittes Veteranenzeichen
Drittes Zeichen
Zweites Veteranenzeichen
Zweites Zeichen
Erstes Veteranenzeichen
Erstes Zeichen
Beschädigte arnorische Schulterplatten

Beschädigtes arnorisches Hemd
Beschädigte arnorische Überhosen
Thorogs Reißzahn
Thorogs Klaue
Thorogs Horn
Stück von Storvâgûns Rüstung
Zaudrûs Stachel
Amulett des Hexenkönigs



Und dann gibt es noch das Überragende Vierte Zeichen:

Diese Zeichen werden nicht automatisch umgewandelt. Ihr könnt eure überragenden vierten Zeichen zum Scharmützellager bringen und sie ENTWEDER gegen Medaillons oder Siegel eintauschen.

Zeichen

In vielerlei Hinsicht ersetzen Zeichen die Scharmützel-Zeichen. Man erhält sie in erster Linie in Scharmützeln, wobei auch einige in klassischen Instanzen verteilt werden sollten. Alle Scharmützel-Eigenschaften können nun mit Zeichen aufgestuft werden. Ebenso wie zuvor kann man mit Zeichen den Großteil der Gegenstände von den Scharmützelhändlern erstehen, doch die mächtigeren Belohnungen benötigen häufig zusätzliche Medaillons oder Siegel.

Die Menge der verdienten Zeichen ist etwas anders als bei Scharmützel-Zeichen, weshalb die Preise der Tauschhändler daran angepasst wurden. Die neuen Preise stehen in direkter Verbindung mit der Häufigkeit des Erhalts bei den neuen Gegenständen, weshalb sich der Aufwand zum Kauf der Gegenstände nicht groß ändern sollte. Wir haben uns bemüht, die Geschwindigkeit, in der man Belohnungen verdienen kann, gleich zu halten oder zu verringern.

Häufigkeit des Erhalts:

Hoch: Scharmützel
Mittel: Anpassbare Instanzen

Medaillons

Medaillons erhält man durch vielerlei Quellen. Sie nehmen den Platz von Kampagnenzeichen, Instanz-Zeichen und den nummerierten Zeichen (Erstes, Zweites, Drittes, Viertes Zeichen) ein. Die mächtigeren Belohnungen werden zusätzlich zu Zeichen einige Medaillons kosten, genau, wie sie nun meist Scharmützel-Zeichen und ein besonderes Zeichen kosten (Drittes Veteranenzeichen, Zeichen „Großes Hügelgrab", Zeichen „Kampagne von Cannuilan" etc.). Medaillons werden größtenteils für den Abschluss von Begegnungen in Scharmützeln oder den Sieg über Bosse in klassischen Instanzen sowie das allgemeine Spielen der Isengart-Instanzen vergeben.

Häufigkeit des Erhalts:

Gering: Scharmützel (meist Begegnungen)
Mittel: Anpassbare Instanzen
Hoch: Isengart-Instanzen

Siegel

Siegel sind die höchste und seltenste Währung. Vom Wert her sind sie irgendwo zwischen überragenden Zeichen und den Währungen der neuesten Instanzen angesiedelt (z. B. „Medaillons der Nordmenschen"). Sie werden in erster Linie in den späten Instanz-Paketen auftreten, doch einige können auch bei Herausforderungs-Aufgaben in klassischen Instanzen oder den Schlachtzugs-Aufgaben in Scharmützeln und bei Draigoch entdeckt werden. Mit Siegeln können die neuen Schlachtzugssets und andere hochstufige Gegenstände verdient werden. Zusätzlich gibt es einige Gegenstände, die einen zweiten Preis haben, der Siegel enthält.

Häufigkeit des Erhalts:

Gering: Herausforderungs-Aufgaben in anpassbaren Instanzen (für 6 oder mehr Spieler)
Mittel: Wöchentliche Schlachtzugs-Aufgaben in Scharmützeln oder anpassbaren Instanzen
Hoch: Zweiwöchentliche Aufgaben in den Isengart-Instanzen (alle Größen)



Queststandardisierung und Änderungen der täglichen Aufgaben

Mit diesen weitgreifenden Währungsänderungen und der Einführung des Instanzen-Finders sind wir alle Belohnungen für Instanz-Aufgaben durchgegangen. Dabei hatten wir zwei Ziele im Blick:

Die täglichen Aufgaben zu wiederholbaren Aufgaben zu machen oder sie mit solchen zu ersetzen.
Die Menge von Belohnungen in Aufgaben zu standardisieren.



Wenn der Instanzen-Finder online ist, geraten tägliche Aufgaben in eine problematische Lage. Einer der Hauptgründe, aus denen wir tägliche Aufgaben (sowie wöchentliche und zweiwöchentliche Aufgaben) nutzen, ist, um zum Wechsel der Inhalte zu motivieren. Der Instanzen-Finder kümmert sich in Zukunft um diese Motivation und könnte bei täglichen Aufgaben auf einige Schwierigkeiten stoßen. Es ist durchaus möglich, an einem Ort zu landen, an dem man bereits die tägliche Aufgabe erfüllt hat. Wir haben Anpassungen gemacht, um dafür zu sorgen, dass Instanzen weiterhin Belohnungen bieten und die Spieler nicht dafür bestrafen, wenn sie in diese Lage geraten.

Während wir die Instanz-Aufgaben durchgegangen sind, haben wir bemerkt, dass sie nicht ausreichend Belohnungen geboten haben. Dies betraf meist die Aufgaben von älteren Instanzen. Wir haben sie verbessert oder einfach direkt Gold/EP/Gegenstands-EP hinzugefügt und die Menge der anderen Aufgaben leicht reduziert, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Klassische Instanzen

Die Herausforderungs-Aufgaben haben keine tägliche Abklingzeit mehr. Ihre Belohnungen wurden angepasst und basieren nun darauf, wie lange die Instanz ist und wie schwer es ist, die Herausforderung abzuschließen. 3-Spieler-Instanzen gewähren Medaillons und 6- und 12-Spieler-Instanzen bieten Siegel.

Ebenso sind die zufälligen Aufgaben in einigen Instanzen nicht vollständig wiederholbar. Ihre Belohnungen wurden zu Zeichen verringert und nutzen nun die normale Währungsberechnung für ihre Belohnung. In anderen Worten, eine Instanz zu durchlaufen, die 40 Stufen unter euren Stufen liegt, wird nur sehr geringe Belohnungen bieten.

Scharmützel

Die täglichen Scharmützel-Aufgaben bieten nun ausschließlich Rufpunkte und haben keine tägliche Abklingzeit mehr. Die Bonuserfahrungspunkte und -zeichen, welche von ihnen geboten wurden, wurden in die Boni der Scharmützel und des Instanzen-Finders einberechnet.

Mehr von allem, für weniger!

Zu guter Letzt sind wir für Update 5 alle Scharmützel-Verkäufer durchgegangen. Die Preise wurden angepasst, um die neuen Währungen auszugleichen. Die Preise einiger Gegenstände wurden verringert. Die Verkäufer für Handwerk und legendäre Gegenstände haben zusätzliche Gegenstände erhalten.

Häufig gestellte Fragen

F: Wird die Menge der vergebenen Zeichen an die Gruppengröße, Schwierigkeitsgrad und Stufenänderungen angepasst?
A: Ja. Und so läuft es auch mit Medaillons und Siegeln, wobei sich jedoch die Anpassungsraten unterscheiden.

F: Warum werden die überragenden Vierten Zeichen nicht automatisch umgewandelt?
A: Die überragenden Vierten Zeichen waren die höchsten Zeichen, die vor Update 5 verdient werden konnten. Wir wollten Spielern, welche sie angesammelt haben, die Chance geben, selbst zu wählen, ob sie lieber Medaillons oder Siegel dafür erhalten wollen. Sie werden automatisch zu Medaillons umgewandelt, wenn Update 6 veröffentlicht wird. Alle anderen Zeichen werden automatisch umgewandelt.

F: Was wird mit der Draigoch-Rüstung geschehen?
A: Der Preis der ersten vier Teile wurde von überragenden Vierten Zeichen umgewandelt und hat nun zwei unterschiedliche Preismodelle. Fürs erste werden einige Siegel benötigt und für das zweite viele Medaillons. In Verbindung mit den Umwandlungsoptionen für überragende Vierte Zeichen, sollte den Spielern, die auf dieses Rüstungsset hin gearbeitet haben, die Möglichkeit gegeben sein, ihren Fortschritt zu erhalten oder sogar geringfügig weiter fortzuschreiten.

F: Warum wurden die täglichen Scharmützel-Aufgaben entfernt?
A: Wie wir bereits erwähnt haben, vertragen sich tägliche Aufgaben nicht besonders gut mit dem Instanzen-Finder. Niemand möchte in einem Scharmützel landen, für das er bereits die tägliche Aufgabe erfüllt hat. Doch die Belohnungen der täglichen Aufgaben wollten wir nicht entfernen. Die Rufbelohnung erhaltet ihr nun jedes Mal, wenn ihr ein Scharmützel abschließt, die verdiente Erfahrung wurde in den Scharmützeln angepasst und sollte den Verlust der EP durch tägliche Aufgaben ausgleichen und die Bonuswährung, die man durch den Effekt des Instanzen-Finders erhält, gewährt mehr zusätzliche Zeichen als die täglichen Aufgaben einst gegeben haben.

F: Warum sind bei einigen Aufgaben keine Währungsbelohnungen angegeben?
A: Die Art auf die wir Währung vergeben wird manchmal von den Instanzen her angepasst und nicht von der Aufgabe. Das perfekte Beispiel hierfür bietet der neue Orthanc-Schlachtzug. Die Herausforderungs-Aufgaben geben derzeit keine Währungsbelohnungen an, doch wenn ihr sie abschließt, werdet ihr eine bedeutenden Menge Siegel erhalten. Wir werden versuchen, die Informationen in der Zukunft klarer darzustellen.

F: Wenn alle Instanzen dieselbe Währung bieten, kann mir doch eigentlich egal sein, welche Instanz ich wähle oder?
A: Die einzigartigen Gegenstände von Boss-Truhen in den Instanzen bleiben erhalten und wir werden mit der Zeit noch mehr hinzufügen.

F: Wie verdient man sich in den Isengart-Instanzen Siegel?
A: In den Instanzen für 3 und 6 Spieler bieten wir zweiwöchentliche Aufgaben, welche Siegel bieten. Es gibt einzelne Aufgaben für Stufe 1, Stufe 2 und den Herausforderungsmodus. Alle drei werden gleichzeitig erfüllt, wenn der Herausforderungsmodus abgeschlossen wird. Ihr könnt die Instanzen weiterhin für Medaillons von den Bossen und die Gegenstände in den Truhen durchlaufen.
Der Schlachtzug ist ähnlich aufgebaut. Jeder Boss gibt eine ansteigende Menge Siegel, die auf dem Schwierigkeitsgrad basiert, auf dem ihr ihn besiegt und darauf, ob ihr die Herausforderung abschließt. Der Hauptunterschied ist, dass der Schlachtzug wöchentlich ausgeführt werden kann.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Wertung ø 1,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben